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Produkte & Montage

Was ist Bear-Lock und wie funktionieren diese Systeme?

Das marktführende Unternehmen und somit die Marke Bear-Lock existiert bereits seit 1991 (Idee & Entwicklung seit 1981). Mittlerweile ist der Vertrieb bis in 25 Länder auf 4 Kontinenten angestiegen. Die europäische Entwicklung und Produktion erfolgt stets mit modernster Technik und von hochqualifizierten Fachkräften. Zudem ist Bear-Lock seit 1998 mit der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 des TÜV SÜD zertifiziert.

  • Gangschaltungssperren
    Diese vom TÜV erfolgreich geprüften Diebstahlsicherungen sind rein mechanisch und verhindern das Losfahren mittels Sperrung des Schalthebels bzw. Schaltseils. Bei Fahrzeugen mit manuellem Getriebe wird im eingelegten Rückwärtsgang und bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird in eingelegter Parkposition gesperrt, sodass andere Gänge bzw. Wählstufen zum Losfahren nicht eingelegt werden können. Die Wegfahrsperren werden letztendlich in 6 verschiedene Typen aufgeteilt und werden mittels Abreiß-Schrauben bzw. -Muttern fest unter der Mittelkonsole des Fahrzeugs montiert, sodass von außen nur das Schloss erreichbar ist. Innerhalb von Sekunden kann man das System mit nur 2 Fingern aktivieren, zur Deaktivierung benötigt man stets einen der Schlüssel.
  • Lenksäulensperren
    Diese Diebstahlsicherungen verhindern zum einen mechanisch das Lenken mittels Sperrung der Lenksäule und zum anderen elektrisch das Losfahren mittels Verhinderung des Fahrzeugsstarts. Die Wegfahrsperren werden letztendlich in 3 verschiedene Typen aufgeteilt und werden mittels Abreiß-Schrauben bzw. -Muttern fest hinter der Lenkradverkleidung des Fahrzeugs montiert, sodass von außen nur das Schloss erreichbar ist. Die Bedienung erfolgt innerhalb von Sekunden, man benötigt nur stets einen der Schlüssel.
  • Laderaumsicherungen
    Diese vom TÜV erfolgreich geprüften Diebstahlsicherungen schützen die wertvolle Fracht bei Transportern, indem Sie den gesamten Laderaum mittels Sperrung der Schiebe- & Hecktüren absichern. Die Montage erfolgt im Innenraum, sodass eine Manipulation von außen unmöglich ist. Man kann mit nur einem Schloss die gesamten Schiebe- & Hecktüren bedienen, und das ganz bequem von der Fahrerkabine aus. Innerhalb von Sekunden kann man das System bedienen, man benötigt nur stets einen der Schlüssel.
  • Safe-Boxen
    Diese Diebstahlsicherungen sind Schließfächer (auch Sicherheitskassetten oder Mini-Tresore genannt), die Wertsachen sowie wichtige Dokumente schützen - ideal für Camper, Handwerke & Kuriere. Die Safe-Boxen werden meist unter einen der Vordersitze montiert und sind mit oder ohne Einwurföffnung erhältlich. Innerhalb von Sekunden kann man das Fach öffnen oder schließen, man benötigt nur stets einen der Schlüssel.
  • OBD-Sperren
    Die OBD-Sperren verhindern den unerwünschten Zugriff potentieller Diebe auf die OBD-Buchsen der Fahrzeuge. Diebe nutzen ungeschützte OBD-Buchsen als Schwachstelle und starten das jeweilige Fahrzeug ganz einfach mittels selbstentwickelter Software per Laptop und OBD-Interface. Zur Befestigung werden vorhandene Punkte an der Karosserie verwendet, es werden demnach keine Änderungen am Fahrzeug selbst vorgenommen.
  • Motorhaubensperren
    Die Motorhaubensperren verhindern effektiv den Zugang zur Motorhaube. Zur Befestigung werden meist vorhandene Punkte an der Karosserie verwendet, es werden demnach selten Änderungen am Fahrzeug selbst vorgenommen. Innerhalb von Sekunden kann man das System mit nur 2 Fingern aktivieren, zur Deaktivierung benötigt man stets einen der Schlüssel.

Weitere Informationen zu den Funktionen werden beim jeweiligen zum Fahrzeug passenden Artikel oder mittels Klick auf den obigen Links bereitgestellt. Hier werden auch die Themen "Montage" und "Sicherheit" näher beschrieben. Fehlgeschlagene Aufbruchversuche werden auf der Seite Videos & Fotos in der Mediathek präsentiert.

Warum gibt es für unser Kundenfahrzeug kein passendes Produkt?

Obwohl sich über 2200 Artikel im Sortiment befinden, kann es manchmal auch Fahrzeuge geben, wofür noch keine Diebstahlsicherung aus dem Hause Bear-Lock verfügbar ist. Hierfür kann eine Entwicklung vorgenommen werden, wofür jedoch ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden muss. Weitere Informationen gibt es auf der Seite Entwicklung.

Gibt es auch andere Auswahlmöglichkeiten, z.B.: Position des Schlosses?

  • Gangschaltungssperren
    Bei manchen Fahrzeugen ist es tatsächlich möglich, sich die Einbauseite des Schlosses oder sogar den Typ der Gangschaltungssperre auszusuchen. Bei den meisten Fahrzeugen steht jedoch leider kaum Freiraum innerhalb des Schalthebelmechanismus zur Verfügung, um das Schloss woanders positionieren zu können.
  • Lenksäulensperren
    Die Lenksäulensperren werden ausschließlich an den Positionen montiert, wie sie angeboten werden.
  • Laderaumsicherungen
    Grundsätzlich kann man dem Montagebetrieb mitteilen, an welcher Position das Schloss befestigt werden soll. Es muss lediglich die TÜV-Vorgabe eingehalten werden, dass das Schloss an der Trennwand zum Laderaum mind. 20 Zentimeter vom Kopfaufschlagbereich entfernt befestigt wird.
  • Safe-Boxen
    Die Safe-Boxen werden eigentlich an den Positionen montiert, die von Bear-Lock vorgegeben sind. Theoretisch können sie jedoch auch an deren Positionen im Fahrzeug montiert werden, solange der benötigte Platz zur Verfügung steht. Einige Fahrzeugbesitzer haben die Safe-Boxen zum Beispiel im Kofferraum oder irgendwo im Wohnmobil versteckt, dabei müssen die benötigten Befestigungspunkte selbst angelegt werden (z.B.: Gewindeloch in die Karosserie schneiden).
  • OBD-Sperren
    Die OBD-Sperren werden ausschließlich an den Positionen montiert, wie sie angeboten werden.
  • Motorhaubensperren
    Die Motorhaubensperren werden ausschließlich an den Positionen montiert, wie sie angeboten werden.

Kann man bei Gangschaltungssperren auch in anderen Gängen/Wählstufen sperren?

Generell wird im eingelegten Rückwärtsgang (manuelles Getriebe) oder in eingelegter Parkposition (Automatikgetriebe) gesperrt, sodass andere Gänge bzw. Wählstufen zum Losfahren nicht eingelegt werden können.

Bei einigen Fahrzeugen mit manuellem Getriebe besteht jedoch die Möglichkeit, alternativ in anderen Gängen zu sperren. Meist sind dies Solche, die sich in gleicher Fahrtrichtung wie der Rückwärtsgang befinden. Beispiel: Der Rückwärtsgang liegt vorne links, es lässt sich außerdem im eingelegten 1. oder 3. Gang sperren. Achtung! Je nachdem wie das Fahrzeug abgestellt wird, könnte der potentielle Dieb das Fahrzeug im eingelegten 1. oder 3. Gang jedoch problemlos fortbewegen.

Auch wenn in diesem Beispiel zusätzlich zum eingelegten Rückwärtsgang noch im eingelegten 1. oder 3. Gang gesperrt werden kann, könnte die Funktionalität der Gangschaltungssperre auf Dauer beeinträchtigt werden. Bei Nichteinhaltung der Sperrung im eingelegten Rückwärtsgang entfällt die Produktgarantie.

Können die Laderaumsicherungen auch mehrere Türen verriegeln?

Ja, die Laderaumsicherungen können alle Laderaumtüren sperren, egal ob Schiebetüren, Doppelflügel-Hecktüren oder Heckklappen - dabei spielt die Fahrzeughöhe und der Radstand absolut keine Rolle. Es wird empfohlen, sich vorab alle Informationen über den Laderaum vom Endkunden einzuholen, auch welche Ausstattung bzw. Einbauten bereits vorhanden sind.

Was ist, wenn der Kunde einen neuen Schlüssel benötigt?

Kein Problem, Schlüssel können bequem nachbestellt werden, dies kann der Endkunde aber auch auf Wunsch selbst erledigen. Im Lieferumfang befindet sich eine Codekarte mit 3-4 Codes aus Buchstaben und Zahlen. Dem Enkunden sollte mitgeteilt werden, dass diese Codekarte sicher bei den Fahrzeugunterlagen aufbewahrt wird. Übrigens, die Schlüssel sind aus Sicherheitsgründen nicht kodiert. Schlüssel können bequem per Kontaktformular unter Angabe der Codes, Rechnungs- und Lieferanschrift sowie Artikelnummer der Wegfahrsperre (alternativ Marke, Modell, Baujahr, Schaltart des Fahrzeugs) bestellt werden.

Sollte sich die Codekarte nicht mehr auffinden lassen, bietet der Support von Bear-Lock noch einen Notfallplan an, der gerne per Telefon oder Kontaktformular erfragt werden kann. Ein Schlüssel kostet wenige Euro ggf. zzgl. Versandkosten. Die Produktion kann bis zu 8-12 Tage in Anspruch nehmen, abhängig vom Tag des Bestelleingangs. Die Codekarte kann selbst leider nicht nachbestellt werden. Sind alle Schlüssel sowie die Codekarte nicht mehr vorhanden, bleibt nur noch die letzte Maßnahme: Der komplette Ausbau des Bear-Lock-Systems. Bei weiteren Fragen kann der Support von Bear-Lock kontaktiert werden.

Wie verläuft die Montage? Warum kann der Kunde nicht selbst einbauen?

Die meisten Produkte von Bear-Lock werden fest an der Karosserie des Fahrzeugs befestigt. Dabei müssen meist sämtliche Verkleidungen mit Sorgfalt demontiert und wieder montiert werden. Eine bebilderte Montageanleitung mit allen Hinweisen sorgt für die reibungslose Montage. Die Montageanleitung befindet sich stets im E-Mail-Anhang der Auftragsbestätigung als .pdf-Dokument zum Ausdrucken. Die geschätzte Montagezeit wird beim jeweiligen zum Fahrzeug passenden Artikel angezeigt. Fahrzeugbedingt kann es bei verschiedenen Ausstattungen auch mal länger dauern, hierüber sollte der Endkunde rechtzeitig informiert werden. Die meiste Zeit nimmt jedoch nicht die Montage der Diebstahlsicherungen selbst, sondern das Ein- und Ausbauen der Fahrzeugteile in Anspruch.

Aufgrund der Auflagen vom TÜV SÜD wurde im November 2014 firmenintern entschieden, dass die Selbstmontage durch den Endkunden nicht mehr möglich ist und die Montage unbedingt von einer Kfz-Werkstatt durchgeführt werden muss. Empfohlen werden hierfür die Einbaupartner. Der Endkunde kann auf Wunsch auch eine selbst gewählte Kfz-Werkstatt bzw. ein selbst gewähltes Autohaus mit der Montage beauftragen. Die Produkte von Bear-Lock dürfen demnach nicht direkt an den Endkunden weiterverkauft werden, sondern müssen im Kundenfahrzeug fachgerecht montiert werden (siehe AGB). Bei einem Verstoß wird Bear-Lock zukünftige Bestellungen nicht mehr annehmen, außerdem entfällt die angebotene Produktgarantie.

Gibt es eine Montageanleitung und braucht man spezielles Werkzeug?

Natürlich, zu fast jedem Artikel gehört eine bebilderte Montageanleitung mit allen Hinweisen - sie sorgt für die reibungslose Montage. Die Montageanleitung befindet sich stets im E-Mail-Anhang der Auftragsbestätigung als .pdf-Dokument zum Ausdrucken. Bei älteren Fahrzeugen ist statt der Bilder ggf. nur eine technische Zeichnung in der Montageanleitung zur verfügbar. Im absoluten Ausnahmefall kann es auch passieren, dass keine Montageanleitung zur Verfügung steht. Bei weiteren Fragen oder Problemen bei der Montage sollte der Support von Bear-Lock kontaktiert werden.

Bear-Lock bietet selbstverständlich auch Zubehör und Werkzeuge an, jedoch wird zur Montage meist kein spezielles Werkzeug benötigt. Ein professioneller Stufenbohrer und Werkzeuge zur sorgfältigen Demontage der Fahrzeugteile sind aber von Vorteil.

Können die Diebstahlsicherungen wieder ausgebaut werden?

Natürlich. Mit ungefähr gleichem Aufwand wie bei der Montage können die Produkte von Bear-Lock wieder sorgfältig demontiert werden. Die meisten Produkte werden mit Abreiß-Schrauben bzw. -Muttern montiert, die hierbei wieder zerstört werden müssen. Hierfür gibt es mehrere Ansatzwege, dennoch kann es vorkommen, dass der ein oder andere Bohrer seinen Geist aufgibt. Bei der Demontage sollte stets auf sorgfältigem Umgang der Fahrzeugteile geachtet werden.

Bei weiteren Fragen zur Demontage sollte der Support von Bear-Lock kontaktiert werden.

Muss die Montage in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden?

Nein, denn der TÜV NORD hat die Gangschaltungssperren und die Laderaumsicherungen erfolgreich auf "Herz und Nieren" geprüft. In den jeweiligen Gutachten wurde vermerkt, dass durch die vorgenommene Änderung die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht erlischt und keine Abnahme der Montage durchgeführt werden muss. Die Montage der Safe-Boxen hat keine Relevanz bei den Prüfstellen. Die Lenksäulensperren wurden TÜV SÜD erfolgreich geprüft und sollten eigentlich nicht zusätzlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden - zumindest wurde kein Hinweis hierrüber im Gutachten vermerkt.

Bestellung, Preise & Zahlung

Bestellablauf

Bei Kundenaufträgen sollte vorerst der jeweils zum Fahrzeug passende Artikel mittels der obigen Auswahl-Listen herausgesucht werden. Die Bestellung kann anschließend im Reiter "Bestellung" getätigt werden. Grundsätzlich wird aber empfohlen, sich vorerst ein Angebot über den Reiter "Anfrage" einzuholen. Alternativ steht auch ein formloses Anfrageformular und Bestellformular ohne direkte Übertragung der Artikeldaten an den Support von Bear-Lock zur Verfügung.

  • Bestellung durch vorheriges Angebot
    Ein unverbindliches Angebot erhält man per E-Mail über eine Anfrage des gewünschten Artikels. Für eine anschließende Bestellung kann auf diese E-Mail einfach geantwortet werden. Alternativ kann auch das formlose Bestellformular genutzt werden.
  • Bestellung ohne vorheriges Angebot
    Eine Bestellung des gewünschten Artikels kann auch ohne vorheriges Angebot über das Bestellformular erfolgen. Bei dieser Methode wird jedoch erwartet, dass sämtliche Preise bekannt sind und akzeptiert werden.

Bei einer Bestellung muss die komplette Liefer- & Rechnungsanschrift angegeben werden. Nach der Bestellung versendet der Support von Bear-Lock eine Auftragsbestätigung per E-Mail (inkl. Rechnung, Montageanleitung und AGB). In der Auftragsbestätigung werden die Zahlungsmodalitäten aufgeführt und der Termin bekannt gegeben, ab wann die Bestellung zum Versand bereit liegt. Weitere Informationen werden weiter unten im Bereich "Lieferzeiten" und in den AGB beschrieben.

Die Produkte von Bear-Lock dürfen nicht direkt an den Endkunden weiterverkauft werden, sondern müssen im Kundenfahrzeug fachgerecht montiert werden (siehe AGB). Bei einem Verstoß wird Bear-Lock zukünftige Bestellungen nicht mehr annehmen, außerdem entfällt die angebotene Produktgarantie.

Preise

Artikelpreise sind nur für registrierte Einbaupartner sichtbar. Um einen Artikelpreis für das Kundenfahrzeug zu erhalten, kann ein unverbindliches Angebot über das Anfrageformular angefordert werden. Für einen Kostenanverschlag bzw. Angebot inkl. Montage an den Endkunden muss noch der Montagepreis hinzu addiert werden, der natürlich selbst festgelegt werden kann - es sollte aber Folgendes beachtet werden: Der Artikelpreis muss als Verkaufspreis in dessen Betragshöhe an den Endkunden weiterberechnet werden (Endkunde erhält den gleichen Artikelpreis bei seiner Anfrage). Verdienen kann man als Unternehmen demnach nur am eigenen Stundensatz. Es wird empfohlen, sich ungefähr an die angegebene Montagezeit des jeweiligen Artikels zu orientieren. Für eine genauere Preiskalkulation kann die jeweilige Montageanleitung durch ein unverbindliches Angebot per Anfrageformular oder Kontaktformular angefordert werden.

Alle Produkte von Bear-Lock werden standardmäßig innerhalb Deutschlands kostenfrei versendet. Preise für den Expressversand und Versandpreise in andere Länder können bequem auf der Seite Versand- & Zahlungsmöglichkeiten eingeholt werden.

Zahlungsarten

Es stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:
  • PayPal
  • Klarna (ehem. SOFORT Überweisung)
  • Vorkasse

Es fallen keine Transaktionsgebühren an. Nachnahme, Lastschrift oder Kreditkarte werden nicht angeboten. Weitere Informationen können bequem auf der Seite Versand- & Zahlungsmöglichkeiten eingeholt werden.

Bestellung ändern

Wenn noch weitere Artikel nach einer getätigten Bestellung benötigt werden, oder wenn durch falsche Kundenangaben eine andere Diebstahlsicherung angefertigt werden soll, muss diese Änderung dem Support von Bear-Lock über das Kontaktformular mitgeteilt werden. Hierfür muss die Rechnungs- oder Kundennummer angegeben werden. Achtung! Jegliche Bestelländerungen können Kosten verursachen und können nur unter bestimmten Voraussetzungen getätigt werden.

Bestellung stornieren

Eine bereits getätigte Bestellung kann über das Kontaktformular storniert werden. Hierfür muss die Rechnungs- oder Kundennummer angegeben werden. Achtung! Stornierungen können Kosten verursachen und können nur unter bestimmten Voraussetzungen getätigt werden.

abweichende Lieferadresse oder Lieferadresse ändern

Eine abweichende Lieferadresse kann während des Bestellvorgangs im Bestellformular angegeben werden - es sollte aber Folgendes beachtet werden: Es werden grundsätzlich nur Adressen von eigenen Filialen aktzeptiert. Eine Lieferadresse an Privatkunden (Verbraucher oder Unternehmen ohne Werkstatt) wird nicht akzeptiert (siehe AGB).

Soll die Änderung der Lieferadresse nach einer bereits getätigten Bestellung erfolgen, kann dies dem Support von Bear-Lock über das Kontaktformular mitgeteilt werden. Hierfür muss die Rechnungs- oder Kundennummer angegeben werden. Achtung! Die Änderung der Lieferadresse ist nur möglich, wenn die Bestellung noch nicht versendet wurde.

Wie sieht es mit der Sicherheit der Bestelldaten aus?

Alle Daten werden zur Sicherheit mit einer 128-256Bit SSL-Verschlüsselung durch RapidSSL von GeoTrust Inc. übertragen, sodass die Daten durch Unbefugte nicht abgefangen werden können. Eine Weitergabe der Daten erfolgt ausschließlich an die im Rahmen der Ausführung des Auftrags eingesetzten Dienstleister (Transporteur, Logistiker, Banken). Weitere Informationen werden in der Datenschutzerklärung zusammengefasst.

Versand

abweichende Lieferadresse oder Lieferadresse ändern

Eine abweichende Lieferadresse kann während der Bestellung im Bestellformular angegeben werden - es sollte aber Folgendes beachtet werden: Es werden grundsätzlich nur Adressen von eigenen Filialen aktzeptiert. Eine Lieferadresse an Privatkunden (Verbraucher oder Unternehmen ohne Werkstatt) wird nicht akzeptiert (siehe AGB).

Soll die Änderung der Lieferadresse nach einer bereits getätigten Bestellung erfolgen, kann dies dem Support von Bear-Lock über das Kontaktformular mitgeteilt werden. Hierfür muss die Rechnungs- oder Kundennummer angegeben werden. Achtung! Die Änderung der Lieferadresse ist nur möglich, wenn die Bestellung noch nicht versendet wurde.

Versandkosten & Liefergebiete

Alle Produkte von Bear-Lock werden standardmäßig innerhalb Deutschlands kostenfrei versendet. Preise für den Expressversand und Versandpreise in andere Länder können bequem auf der Seite Versand- & Zahlungsmöglichkeiten eingeholt werden.

Alle Lieferungen erfolgen innerhalb Deutschlands, nach Österreich und in die Schweiz. Für eine Lieferung in andere Länder sollte der Support von Bear-Lock kontaktiert werden, da der Vertrieb meist nicht für andere Länder zuständig ist.

Versandarten

Pakete werden einmal täglich (Montag bis Freitag) vom Transportdienstleister abgeholt. Eine Lieferung an Packstationen ist nicht möglich. Es besteht die Möglichkeit, Bestellungen an eine abweichende Lieferadresse zu senden - es sollte aber Folgendes beachtet werden: Es werden grundsätzlich nur Adressen von eigenen Filialen aktzeptiert. Eine Lieferadresse an Privatkunden (Verbraucher oder Unternehmen ohne Werkstatt) wird nicht akzeptiert (siehe AGB).

Briefe/Warensendungen
Briefe/Warensendungen werden mit der Deutschen Post versendet.

Pakete
Der standardmäßige Versand von Paketen erfolgt mit DPD.

Pakete (Express)
Pakete bis 31,5kg können innerhalbs Deutschlands auch als Expressversand mit DPD versendet werden. Hierfür muss die Bestellung bis spätestens 9:00 Uhr beim Support von Bear-Lock eingegangen sein. Es wird empfohlen sich vorab zu erkundigen, ab wann die Sendung zum Versand bereit liegt.
  • Lieferung bis 18 Uhr des nächsten Werktages (Mo-Fr)
  • Lieferung bis 10 Uhr des nächsten Werktages (Mo-Fr)
  • Lieferung an einem Samstag bis 12 Uhr

Lieferzeiten

Die Produktion der Produkte von Bear-Lock kann bis zu 8-12 Tage in Anspruch nehmen, abhängig vom Tag des Bestelleingangs. Einige Produkte können ggf. etwas früher bereitgestellt werden, in dringenden Fällen sollte hierfür bitte der Support von Bear-Lock kontaktiert werden.

Nach einer Bestellung wird eine Auftragsbestätigung per E-Mail versendet - mit Bekanntgabe des Termins, ab wann die Bestellung zum Versand bereit liegt. Ist die Zahlung des Rechnungsbetrages bis zu diesem Termin eingegangen, wird die Bestellung umgehend versendet.

Für eine Zustellung innerhalb Deutschlands benötigt DPD im Regelfall 1-3 Werktage, nach Österreich 3-7 Werktage und in die Schweiz ggf. weitere Werktage. Weitere Informationen und Angaben zum Expressversand können bequem auf der Seite Versand- & Zahlungsmöglichkeiten eingeholt werden.

Sendungsverfolgung

Momentan besteht keine Möglichkeit der Sendungsverfolgung über den Transportdienstleister.

Nach einer Bestellung wird eine Auftragsbestätigung per E-Mail versendet - mit Bekanntgabe des Termins, ab wann die Bestellung zum Versand bereit liegt. Ist die Zahlung des Rechnungsbetrages bis zu diesem Termin eingegangen, wird die Bestellung umgehend versendet.

Ist eine Lieferung an Packstationen möglich?

Nein, da die Pakete mit dem Transportdienstleister DPD versendet werden.

Ist eine Abholung möglich, um Versandkosten zu sparen?

Eine Abholung steht grundsätzlich nur unseren Einbaupartnern zur Verfügung. Pakete werden aber innerhalb Deutschlands grundsätzlich versandkostenfrei versendet (mit Ausnahme vom Expressversand).

Ist das Paket versichert?

Ja, Pakete sind beim Versand mit DPD jeweils bis zu einem Warenwert von 520,00 EUR versichert. Eine erweiterte Transportversicherung wird derzeit leider nicht angeboten.

Das Transportrisiko geht jedoch zum Empfängerunternehmen über, sobald der Support von Bear-Lock die Lieferung an DPD übergeben hat. Der Support von Bear-Lock unterstützt gerne bei Zustellungsproblemen.

Transportschäden & Falschlieferung

Im Paket ist ein falscher Artikel enthalten

Wenn der gelieferte Artikel von der Artikelbeschreibung der Bestellung bzw. Rechnung abweicht, sollte der Support von Bear-Lock kontaktiert werden, um die weitere Vorgehensweise zu klären.

Im Paket fehlt ein oder mehrere Artikel

Zunächst sollte überprüft werden, ob alle Artikel der Lieferung auch auf der Rechnung aufgeführt sind, denn ggf. werden sie gesondert geliefert.

Wenn die Artikel auf der Rechnung aufgeführt sind, sollte erneut geprüft werden, ob ggf. Kleinteile aufgrund des Verpackungsmaterials beim Auspacken übersehen wurden. Sollte sich das Fehlen der Artikel bestätigen, muss die Umverpackung auf eventuelle Schäden untersucht werden.

Gibt es Anhaltspunkte für eine Beschädigung bzw. Diebstahl während des Transports, sollte den Anweisungen gefolgt werden, wie in den unteren beiden Buttons beschrieben. Kann ein Transportschaden bzw. Diebstahl ausgeschlossen werden, könnte es sich um eine Fehllieferung handeln. In diesem Fall sollte der Support von Bear-Lock kontaktiert werden, um die weitere Vorgehensweise zu klären.

Das Paket ist äußerlich beschädigt bzw. bereits geöffnet

Der Support von Bear-Lock unterstützt gerne bei Problemen, dennoch geht das Transportrisiko zum Empfängerunternehmen über, sobald das Paket an DPD übergeben wurde.

Der Transportschaden sollte vom Zusteller vermerkt werden und mittels Fotos dokumentiert werden. Der Support von Bear-Lock wünscht im Anschluss eine formlose Mitteilung per E-Mail (inkl. Fotos). Außerdem muss der Transportschaden innerhalb von 2 Werktagen beim Transportdienstleister gemeldet und eine entsprechende Schadensmeldung ausgefüllt werden.

Das Paket ist äußerlich unversehrt, aber innen sind Artikel beschädigt bzw. fehlen

Der Support von Bear-Lock unterstützt gerne bei Problemen, dennoch geht das Transportrisiko zum Empfängerunternehmen über, sobald das Paket an DPD übergeben wurde.

  • Versand innerhalb Deutschlands
    Der Transportschaden sollte vom Zusteller vermerkt werden und mittels Fotos dokumentiert werden. Anschließend muss der Transportschaden innerhalb von 7 Werktagen beim Transportdienstleister gemeldet und eine entsprechende Schadensmeldung ausgefüllt werden. Der Support von Bear-Lock wünscht im Anschluss eine formlose Mitteilung per E-Mail (inkl. Fotos), da das Fehlen von Teilen auch auf den Support von Bear-Lock zurückzuführen sein könnte. In diesem Fall sollte der Support von Bear-Lock kontaktiert werden, um die weitere Vorgehensweise zu klären.
  • Versand nach Österreich & in die Schweiz
    Der Transportschaden sollte vom Zusteller vermerkt werden und mittels Fotos dokumentiert werden. Anschließend muss der Transportschaden innerhalb von 2 Werktagen beim Transportdienstleister gemeldet und eine entsprechende Schadensmeldung ausgefüllt werden. Der Support von Bear-Lock wünscht im Anschluss eine formlose Mitteilung per E-Mail (inkl. Fotos), da das Fehlen von Teilen auch auf den Support von Bear-Lock zurückzuführen sein könnte. In diesem Fall sollte der Support von Bear-Lock kontaktiert werden, um die weitere Vorgehensweise zu klären.

Das Paket ist noch nicht angekommen

Lieferungen können in Ausnahmefällen auch etwas länger dauern, hierfür kann es mehrere Gründe geben. Der Support von Bear-Lock unterstützt gerne bei Problemen, dennoch geht das Transportrisiko zum Empfängerunternehmen über, sobald die Lieferung an DPD übergeben wurde.

Garantie, Gewährleistung & Rückgabe

Produktgarantie & Reparatur

Bear-Lock bietet eine 5-jährige Produktgarantie, gültig ab Rechnungsdatum der Montage.

Tritt ein Mangel innerhalb der 5-jährigen Produktgarantie auf, sollte dieser mittels Fotos dokumentiert und an den Support von Bear-Lock per formloser E-Mail (inkl. Fotos) gesendet werden. Erst nach diesem Vorgehen kann festgestellt werden, ob wirklich ein Mangel an der Diebstahlsicherung aufgetreten ist. In einigen Fällen kann es jedoch passieren, dass die Diebstahlsicherung erst demontiert und an den Support von Bear-Lock zurückgesendet werden muss. Bei Unklarheiten oder Fragen zur Demontage der Diebstahlsicherung sollte der Support von Bear-Lock kontaktiert werden. Defekte Produkte werden innerhalb der Garantiezeit selbstverständlich kostenlos ersetzt, jedoch kann die Produktion etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Gewährleistung für die Montage

Die oben beschriebene Produktgarantie ist unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung der Montagearbeiten. Es wird empfohlen, dem Endkunden den Umfang der Gewährleistung zu erläutern.

Tritt ein Mangel innerhalb der Gewährleistungszeit auf, kann dieser mittels Fotos dokumentiert und an den Support von Bear-Lock per formloser E-Mail (inkl. Fotos) gesendet werden. Erst nach diesem Vorgehen kann der Support von Bear-Lock festgestellen, ob wirklich ein Mangel während oder nach der Montage aufgetreten ist. Die meisten Mängel können bereits vor Ort behoben werden, in einigen Fällen kann es jedoch passieren, dass die Diebstahlsicherung erst demontiert und an den Support von Bear-Lock zurückgesendet werden muss. Bei weiteren Fragen sollte der Support von Bear-Lock kontaktiert werden.

Produkt zurückgeben, gibt es Abzüge vom Kaufpreis?

Das normale Widerrufsrecht gilt leider nicht, da der Kaufvertrag zwischen Unternehmern zustande kommt.

Als besonderen Service wird dennoch eine Rückgabe angeboten. Hierbei kann aber nicht der gesamte Kaufpreis erstattet werden, da die zurückgegebene(n) Ware(n) aus Sicherheitsgründen wieder in Einzelteile zerlegt wird. Die bei diesem Prozess anfallenden Kosten werden anschließend mit dem Kaufpreis verrechnet (siehe AGB). Für eine reibungslose Abwicklung muss das Rückgabeformular genutzt werden.

Eine generelle Rückgabefrist wird nicht eingeräumt, demnach wird individuell entschieden, ob und bis zu welchem Zeitraum eine Rückgabe akzeptiert wird.
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  • Vorteile von Bear-Lock

    • Qualität + Entwicklung seit 1991
    • 5 Jahre Garantie
    • TÜV geprüft - keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig
    • Härtetests bestanden:
      Aufbohren, Vereisen, Ziehen, Schlagmethode, Vibrationen ...
    • fest mit Karosserie verbunden, kein lästiges An- & Abmontieren nötig
    • gekapselte Sicherheitsschlösser
    • pulverbeschichtet, gehärteter Stahl, wartungsfrei
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